Einsatzübung der Löschzüge 6 und 8 in der Müllerstraße

Blaulichter beherrschten am Dienstagabend den Nachthimmel rund um das ehemalige Dreßler-Gebäude in der Müllerstraße.

Rund 30 Feuerwehrleute der Löschzüge 8 Obernau und Löschzug 6 Schweinheim trainierten in dem leerstehenden Bürokomplex die Brandbekämpfung und die Menschenrettung.

In der angenommenen Übungslage war es im vierten Stock zu einem Brand gekommen. Insgesamt sieben Menschen wurden in dem weiträumigen Gebäude vermisst.

Gegen 19 Uhr rückten die ersten Einsatzfahrzeuge an. Sofort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die ersten beiden Vermissten über ein Fenster gerettet. Eine dritte Person konnten die Feuerwehrkräfte über eine Steckleiter auf der Rückseite des Hauses auf den sicheren Boden holen.

Parallel waren mehrere Trupps unter Atemschutz über das stark verrauchte Treppenhaus vorgegangen um die weiteren Vermissten zu suchen und den Brand zu bekämpfen.

Nach rund einer Stunde hieß es „Übungsende“.

Die Übungsorganisatoren Jens Kullmann und Dominik Schmitt dankten insbesondere den Grundstückseigentümern für die Bereitstellung des Übungsobjektes.