Sturmtief Ignatz sorgt für zahlreiche Einsätze

Alle Hände voll zu tun hatte die Aschaffenburger Feuerwehr am Donnerstagvormittag. Sturmtief Ignatz sorgte für rund drei Dutzend Einsätze im Stadtgebiet.

Ab den frühen Morgenstunden häuften sich die Meldungen. Schwerpunktmäßig mussten umgestürzte Bäume und abgerissen Äste beseitigt werden. Aber auch Verkehrszeichen, Werbebanner und Bauzäune galt es zu sichern. So manchem Fassadenteil machten die Sturmböen zu schaffen, so dass die Feuerwehrkräfte diese vor dem Absturz bewahren mussten.

Unter anderem musste im Spangenbergerweg ein Baum beseitigt werden, welcher entwurzelt wurde und auf einen Roller, sowie ein Auto gestürzt war.

Auf der Bahnstrecke Aschaffenburg-Miltenberg blockierte ein umgestürzter Baum die Regionalstrecke. Bis zur Beseitigung wurde der Bahnverkehr in diesem Bereich eingestellt.

Auch die Integrierte Leitstelle wurde nach den vorangegangenen Sturmwarnungen personell verstärkt und zusätzliche Notrufabfrageplätze in Betrieb genommen. Bereits am Vortag waren hier entsprechende Maßnahmen angelaufen und Mitarbeiter der Ständigen Wache schon in den Nachtstunden zur ILS-Verstärkung gewechselt.

Die Kräfte der Ständigen Wache wurden durch mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr bei der Abarbeitung der Einsätze unterstützt.