Schachtrettung in Aschaffenburg-Damm

Aufwendig gestaltete sich die Rettung eines abgestürzten Jungen im Aschaffenburger Stadtteil Damm. Spezialisten der Feuerwehr waren dabei gefragt, um den 12-Jährigen aus dem rund drei Meter tiefen Schacht zur retten.

Gegen 18.15 Uhr wurde die Feuerwehr Aschaffenburg, sowie die gemeinsame Fachgruppe „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ der Feuerwehren Aschaffenburg und Großostheim zu der abgestürzten Person auf dem Gelände der Schönbergschule alarmiert.

Aus bisher ungeklärten Gründen war der Junge, der eigentlich zur Schwimmtraining ins Schwimmbad der Schönbergschule wollte, in den mehrere Meter tiefen Schacht gestürzt, obwohl der Schacht mit Abdeckgittern gesichert war.

Eine Mutter hatte die Hilferufe des Jungen gehört, reagierte sofort und verständigte die Rettungskräfte.

Neben dem Rettungsdienst und einer Notärztin waren die Feuerwehren mit gut zwei Dutzend Einsatzkräften im Einsatz.

Ein Beamter der Aschaffenburger Polizei, der als erstes am Unglücksort eingetroffen war, war bereits in den Schacht hinuntergestiegen und kümmerte sich um den Jungen.

Das Kind wurde noch im Schacht von einer Notärztin erstversorgt. Parallel wurde die technische Rettung vorbereitet. Anschließend konnten die Spezialisten ihn mit Hilfe von Schaufel- und Schleifkorbtrage über die Drehleiter aus dem Schacht heben. Danach wurde der Junge zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist nun Bestandteil weiterer polizeilicher Ermittlungen.  Genauere Angabe zur Schwere der Verletzungen liegen derzeit noch nicht vor. Doch es war wohl ein Glück für den Jungen, dass er schnell gefunden wurde.