Küchenbrand in der Schurzstraße

Hoher Sachschaden ist bei einem Küchenbrand im Aschaffenburger Stadtteil Schweinheim entstanden.

Kurz nach 12.45 Uhr wurde die Aschaffenburger Feuerwehr mit Kräften der Ständigen Wache und mehreren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr zu dem Brand in der Schurzstraße alarmiert.

Vermutlich aufgrund von vergessenem Essen auf dem Herd war es zum Feuer gekommen, welches auf die Dunstabzugshaube übergriff und für eine starke Rauchentwicklung sorgte.

Vorsorglich wurde das Gebäude geräumt. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte vor und konnten den Brandherd schnell lokalisieren und ablöschen. Jedoch hatten insbesondere Rauch und Ruß bereits für erhebliche Schäden gesorgt, welche sich im fünfstelligen Bereich summieren dürften.

Die Wohnungseigentümerin und eine weitere Frau, welche ihr zu Hilfe geeilt war, erlitten leichte Verbrennungen und Rauchvergiftungen. Beide wurden nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.