Gefahrgutaustritt im Hafen

Erneut ist am frühen Freitagvormittag in einer Spedition im Aschaffenburger Staatshafen Gefahrgut ausgetreten. Am frühen Vormittag war gegen 7 Uhr die Integrierte Leitstelle bayerischer Untermain verständigt worden.

Unverzüglich wurde die Feuerwehr Aschaffenburg mit Kräften der Ständigen Wache und mehrerer Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Neben Streifen der Aschaffenburger Polizei wurde auch der Rettungsdienst und der Einsatzleiter Rettungsdienst in den Hafen gesandt.

Beim Arbeiten hatte ein Gabelstapler ein 200-Liter-Fass mit Nagellackentferner beschädigt. Durch ein Leck trat die Flüssigkeit in einer Halle aus. Sofort war die Halle geräumt worden und die Mitarbeiter begaben sich in den Außenbereich.

Die Feuerwehrkräfte konnten unter schwerem Atemschutz und Schutzanzügen das Leck abdichten und den ausgelaufenen Nagellackentferner binden.

Nachdem die ausgelaufene Flüssigkeit beseitigt war, wurde die Halle mit Großraumlüftern belüftet. Hierzu kam auch ein Lüfter der Werkfeuerwehr Sappi zum Einsatz.

Vorsorglich stand ein Rettungswagen bereit, welcher jedoch nicht tätig werden musste – verletzt wurde niemand.