Lagerhallenbrand in der Obernburger Straße

Am Montag den 28.3.2022 gegen 18:25Uhr wurde die Feuerwehr Aschaffenburg zu einem Großbrand auf dem Gelände des Aschaffenburger Kompostwerks alarmiert. In einer Lagerhalle waren mehrere hundert Kubikmeter Restmüll in Brand geraten.

Bereits bei der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine große Rauchsäule wahrgenommen werden und bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Halle bereits im Vollbrand. Sofort wurde mit den Löschmaßnahmen begonnen um die noch intakten Bereiche der Halle zu schützen und eine Ausbreitung auf andere Gebäude zu verhindern. Aufgrund der Lage wurde gleich eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen und weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle disponiert.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da aus Sicherheitsgründen kein Löschtrupp in das Gebäude vorgehen konnte. Es wurde zunächst versucht den Brand von außen unter Kontrolle zu bringen. Es waren unter anderem auch zwei Drehleitern mit Wenderohren im Einsatz. Mit Wärmebildkameras wurde festgestellt, dass die Brandnester bereits tief in den Müllberg eingedrungen waren. Im Verlauf der Löscharbeiten wurde dann schweres Gerät eingesetzt. Unter Zuhilfenahme von einem Radlader und mehreren Baggern mit Greifern wurde das Brandgut verteilt und zum Ablöschen ins Freie verbracht.

Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurde entschieden eine offizielle Warnung der Bevölkerung einzuleiten. Hier wurde über verschiedene Medien, unter anderem auch die Warnapp Nina, gegen 20:00 Uhr eine Warnung herausgegeben, dass in den Bereichen der Stadtteile Leider – Nilkheim und den Gemeinden Stockstadt, Mainaschaff und Kleinostheim die Fenster und Türen vorsichtshalber zu schließen sind. In diesen Bereichen wurden während des Einsatzes durch einen Erkundungstrupp Messungen durchgeführt. Es konnte keine Gefährdung mit den Messgeräten der Feuerweht nachgewiesen werden und gegen 23:30 Uhr wurde Entwarnung gegeben.

Glücklicherweise gab es bei diesem Einsatz keine Verletzte. Einsatzende war gegen 4:00 Uhr am folgenden Dienstag.

Insgesamt waren mehr als 150 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg, zwei Löschzüge von Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Aschaffenburg, der Gerätewagen Messtechnik sowie das THW, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Der Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg Jürgen Herzing war ebenfalls an der Einsatzstelle um sich ein Bild der Lage zu machen.

Die Kriminalpolizei hatte bereits mit den Ermittlungen vor Ort begonnen. Die Schadenshöhe dürfte in den siebenstelligen Bereich gehen und die Brandursache ist aktuell noch unklar.

(Text: Andreas Heil / Fotos: Ralf Hettler)