Fahrzeugbergung am Aje-See in Eppersthausen

Am Ostersamstag wurde der Taucherzug der Feuerwehr Aschaffenburg zu einer Überörtlichen Hilfeleistung gerufen. In Eppertshausen am Aje-See war ein VW Passat aus unbekannter Ursache in den dortigen Anglersee gerollt. Der Fahrzeugbesitzer versuche dies noch zu verhindern, doch leider verschwand sein Fahrzeug im See. Die Einsatzleitung vor Ort  forderte zur Bergung des Fahrzeuges die Unterstützung durch eine Taucherguppe an. Direkt nach Eintreffen verschaffte sich der Taucheinsatzleiter einen Überblick und schickte den ersten Taucher ins Wasser um das Fahrzeug zu finden und den Fundort mittels einer Markierungsleine zu kennzeichnen. Nach wegen Minuten wurde der Taucher fündig. Das Auto lag auf dem Dach in einer Wassertiefe von ca. 7 Meter. Er verschaffte sich noch einen Überblick und konnte bestätigen, dass sich niemand mehr im Wagen befand.

In der Zwischenzeit wurde ein Kranwagen eines Abschleppdienstes an die Einsatzstelle beordert. Nach Eintreffen des Krans befestigten zwei Taucher die Hebekette an der Hinterachse des Passats. Das Fahrzeug wurde ans Ufer gebracht und konnte auf einen Abschleppwagen gehoben werden. Neben den 10 Kameraden der Feuerwehr Aschaffenburg waren die örtliche Feuerwehr aus Eppertshausen, deren Inspektion und eine Polizeistreife vor Ort. Nach knapp 4 Stunden war der Einsatz beendet.

Text und Foto: Andreas Heil