Brand in der Handwerkskammer

Vermutlich Funkenflug sorgte am Montagnachmittag für einen Brand in der Handwerkskammer für Unterfranken in Aschaffenburg.

Kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr Aschaffenburg mit Kräften der Ständigen Wache und mehreren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr in die HWK im Hasenhägweg alarmiert.

Bei Abrissarbeiten in der ehemaligen Lackiererei war es vermutlich bei Flexarbeiten zu dem Brand gekommen, welcher auch die Brandmeldeanlage und den hausinternen Alarm auslöste.

Vorbildlich hätten sich Mitarbeiter und Schüler verhalten, so Stadtbrandrat Mark Weigandt. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte war das Gebäude bereits komplett geräumt und alle Personen in Sicherheit.

Unter Atemschutz ging die Feuerwehr in das Gebäude vor und konnte den Brand auch schnell lokalisieren und ablöschen.

Während des Einsatzes waren die Zeppelin- und die Lilienthalstraße komplett gesperrt.

Personen kamen nicht zu Schaden.

Bezüglich Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.