Sauerstoffanreicherung des Fasaneriesees

Seit gut zwei Wochen ist aufgrund der aktuellen Hitzeperiode der Röderbach als Zufluss zum Fasaneriesee versiegt und speist demzufolge kein Frischwasser mehr in den See ein. Dadurch ist die Wassertemperatur gestiegen, während der Sauerstoffgehalt gesunken ist.

Über das zurückligende Wochenende hat sich die Situation weiter verschlechtert, sodass der Sauerstoffgehalt nochmals abgenommen hat, wodurch bereits einige Fische verendet sind.

Die Stadtverwaltung hat unverzüglich in Absprache mit der Unteren Wasserbehörde, der Fischereizunft und weiteren beteiligten Fachdienststellen begonnen, den Sauerstoffgehalt durch Frischwasserzufuhr zu regulieren.

Hierzu sind seit Montag regelmäßig verschiedene Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg im Einsatz, um die Wasserqualität​ des Sees​ ​weiterhin stabil zu ​halten und das Gewässer zu belüften. Hierzu wird das Wasser über Pumpen aus dem See entnommen und über mehrere Strahlrohre in das Gewässer zurückgespritzt. Durch die dabei entstehende Verwirbelung wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert.

Fotos: Dominik Schmitt