Großübung bei Transgas

Blaulichter beherrschten am Donnerstagabend das Gelände des Transgas-Standorts in Aschaffenburg-Nilkheim, Auf dem Gelände des Flüssiggaslagers probten über drei Dutzend Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz den Ernstfall.

In der Übungslage wurde davon ausgegangen, dass es bei Arbeiten auf dem Betriebsgelände zu einem Brand gekommen ist. Über eine Gasfackel war der Bereich vor einer Lagerhalle hell erleuchtet und die Flamme schlug meterhoch in den Himmel.

Kurz nach der Alarmierung waren die ersten Kräfte vor Ort. Parallel liefen die Arbeiten. Während erste Feuerwehrleute unter Atemschutz die Brandbekämpfung vornahmen, wurden von der Schippnerstraße mehrere Schlauchleitungen verlegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Ein Schwerpunkt bei der Übung bildete unter anderem die Abschirmung der nicht betroffenen Bereiche.

Auch die automatischen Lösch- und Bewässerungseinrichtungen hatten ausgelöst und unterstützten die Lösch- und Sicherungsmaßnahmen der Feuerwehr.

Parallel mussten mehrere verletzte Mitarbeiter gerettet werden. Sie wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und an einer provisorischen Verletztensammelstelle durch die Rettungsdienstkräfte erstversorgt.

Transgas ist ein Logistikunternehmen mit rund 400 Mitarbeitern an 92 Standorten deutschlandweit und bietet Lager- und Transportleistungen für Flüssiggas-Anbieter und Flüssiggas-Kunden an.

Das Flüssiggaslager der Firma Transgas ist der einzige Störfallbetrieb mit erhöhtem Gefahrenpotential im Stadtgebiet Aschaffenburg. Neben weiteren Sicherheitsauflagen hat das Unternehmen regelmäßig Alarmübungen durchzuführen.

Fotos: Ralf Hettler