News 2023

Deutschland-Frankreich-Tag

Projekt: Franco – Allemand 🇫🇷🇩🇪

Neben dem täglichen Einsatz- und Ausbildungsdienst pflegen wir als Aschaffenburger Feuerwehr auch sehr engen Kontakt zu den Feuerwehrkameraden in unseren Partnerstädten St. Germain-en-Laye (Frankreich), Perth (Schottland) und Miskolc (Ungarn).

Anlässlich des „deutsch-französischen Tages 2023“ kam es nun zu einem gemeinsamen Projekt mit den Kameraden aus St. Germain-en-Laye. Mit Hilfe eines EU-Bürgerfonds hat der französische Radiosender „Radio Sensations“ eine Radiosendung zu der jahrelangen, deutsch-französischen Partnerschaft der beiden Feuerwehren produziert. Flankiert wird die Radiosendung durch ein internationales Fotoshooting, an dem Sapeur Pompiers aus St. Germain und Feuerwehrleute der Aschaffenburger Feuerwehr teilnahmen. Hierfür ist Profi-Fotograf Fred Goudon, Autor von rund zwanzig Büchern und Kalendern („Die Götter des Stadions“, „Die Feuerwehrleute“, „Die Sportler“) zu uns in die Feuerwache nach Aschaffenburg gekommen.

Die Ergebnisse des Fotoshootings werden bei einer Vernissage in Paris ausgestellt.

Dieses Projekt stärkt den Zusammenhalt beider Städte und beider Länder.

Ein großes Dankeschön geht an Franck Edard, Fred Goudon, Radio Sensations und Alle, die das möglich gemacht haben.

Text: M. Weigandt
Foto: F. Edard, L. Lang