Joachim Hoos und Mark Weigandt feiern Dienstjubiläum

Dankurkunden und Weinpräsente konnte Oberbürgermeister Jürgen Herzing im Rahmen einer kleinen Feierstunde zu ihren Dienstjubiläen an Joachim Hoos für 40 Jahre und Mark Weigandt von der Aschaffenburger Feuerwehr für 25 Jahre im öffentlichen Dienst überreichen. Stadtbrandrat Weigandt wurde dabei zum Branddirektor befördert.

Oberbürgermeister Herzing blickte in seinen Worten darauf zurück, wie sich die Aschaffenburger Feuerwehr in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt habe und sich auch die Anforderungen gestiegen sind. Sowohl Stadtbrandrat Weigandt, wie auch Brandamtsrat Hoos hätten maßgeblich zur Weiterentwicklung der Feuerwehr beigetragen.

Joachim Hoos habe seine Feuerwehrlaufbahn in München begonnen und sei 1986 zur Ständigen Wache in Aschaffenburg gewechselt. Im Rahmen mehrerer Laufbahnlehrgänge übernahm er unter anderem die Aufgaben eines Wachabteilungsleiters, den vorbeugenden Brandschutz und letztlich die Sachgebietsleitung Einsatzvorbereitung.

Von der Berufsfeuerwehr Darmstadt wechselte Stadtbrandrat Mark Weigandt 2009 nach Aschaffenburg. Von 2009 bis 2019 baute er die heute Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain auf und übernahm deren Leitung. Im April 2019 übernahm Weigandt die Leitung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz und als Stadtbrandrat auch die Funktion des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg.

Im Rahmen der Feierstunde konnte Oberbürgermeister Jürgen Herzing den Brandoberrat Mark Weigandt auch zum Branddirektor befördern.

Die Ernennungsurkunde zum Branddirektor konnte Oberbürgermeister Jürgen Herzing (links) an Mark Weigandt überreichen.

Oberbürgermeister Jürgen Herzing (rechts) dankte Mark Weigandt (links) für 25 Jahre und Joachim Hoos für 40 Jahre im öffentlichen Dienst.