Ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr in Aschaffenburg hat Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen einer Feierstunde in Rieden an die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenbug übergeben. Der Versorgungs-Lastkraftwagen mit modularem Gerätesatz Hochwasser (V-LKW MGH) wird künftig am Standort des Löschzugs Damm stationiert und von den ehrenamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr genutzt.
Der Freistaat Bayern stattet im Rahmen des landesweiten Katastrophenschutzes derzeit alle 96 bayerischen Kreisverwaltungsbehörden mit einem solchen Fahrzeug aus. Das Fahrzeug verfügt über eine umfassende technische Ausstattung zur Beseitigung von Hochwassern und Überschwemmungen.
Mark Weigandt, Leiter der Aschaffenburger Feuerwehr freut sich über den Neuzugang: „Das Fahrzeug stellt eine gute und sinnvolle Ergänzung der bereits vorhandenen Ausstattung der Feuerwehr Aschaffenburg dar.“
Foto: Matthias Merz
Text: Carla Diehl
Innenminister Joachim Herrmann, Tobias Ullrich (Gerätewart), Löschzug Damm, Claus Ullrich, Sachgebietsleiter Einsatzdurchführung bei der Stadt Aschaffenburg, Norbert Thiel, stellvertretender Vorsitzender vom Landesfeuerwehr Verband Bayern (von links) bei der Übergabe des Fahrzeugs.