Gelebte Städtepartnerschaft zwischen den Feuerwehren Aschaffenburg und St. Germain-en-Laye

Die seit über 20 Jahren intensiv existierende Freundschaft der Feuerwehren Aschaffenburg und St. Germain-en-Laye wurde auch in diesem Jahr weiter gepflegt.
Im April reiste eine achtköpfige Delegation im Rahmen der Verabschiedung des französischen Feuerwehrkammeraden Michel Clavier nach St. Germain.
Ein Besuch auf der Feuerwache und Treffen mit Freunden sowie die Besichtigung der Städte Reims und Poissy rundeten den Aufenthalt ab.
Ende Juni kamen zehn Kameraden aus Frankreich zum Gegenbesuch nach Aschaffenburg. Hier erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm.
Am Donnerstag startete der deutsch-französischen Austausch mit einem Pizzaabend auf der Feuerwache. Am Freitag stattete die Gruppe dem Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Frankfurt einen Besuch ab.
Nach einer Bootstour auf dem Main ging es dann zurück nach Aschaffenburg und auf das Volksfest.
Am Samstagnachmittag wanderten die deutschen und französischen Feuerwehrleute auf dem Rotweinwanderweg zu einem Weinberg oberhalb von Klingenberg. Von dort aus ging es zum Feuerwehrfest nach Mechenhard.
Am Sonntag stand Seligenstadt, ein Besuch der Kameraden in Goldbach und ein Abschlussabend auf der Feuerwache auf dem Programm, bevor die Franzosen am Montag ihre Rückreise antraten.

Text: Karl-Georg Kolb
Bilder: Tobias Heyde und Lukas Bauer