Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2023 in Heinrichsthal

Am Samstagmorgen trafen wir uns gemeinsam auf der Feuerwache in Aschaffenburg, um der Einladung der Kreisjugendfeuerwehr zum Zeltlager in Heinrichsthal zu folgen.
Gemeinsam verbrachten wir dort vier Tage mit Spaß, feuerwehrtechnischer Ausbildung, Spielen und Kameradschaft.
Bei einem Ausbildungstag mit Stationen zu den Themen Waldbrand, Wärmebildkamera und Erste Hilfe konnten die unter 16-jährigen ihr Wissen unter Beweis stellen. Nebenbei durften wir die Gerätschaften — unter anderem die Drohne — auf dem Gerätewagen Messtechnik/Erkundung der Feuerwehr Karlstein kennenlernen.
Die Teilnehmer über 16 haben sich währenddessen mit den verschiedensten Aufgaben von THW und Bergwacht beschäftigt, die ebenfalls ihre Gerätschaften vorführten. Später haben wir mit einer kleinen Dorfrallye durch Heinrichsthal unser Domizil erkundet.
Die Herausforderungen der Lagerolympiade beschäftigten uns am nächsten Tag. Hier galt es verschiedene Geschicklichkeitsspieleunter den strengen Augen von Schiedsrichtern und deren Stoppuhren zu meistern. Den Besuch am Nachmittag im Naturschwimmbad in Heigenbrücken hatten wir uns dann auf jeden Fall verdient. Vielen Dank für den kostenlosen Eintritt im Rahmen des Zeltlagers.
An den jeweiligen Abenden wurde uns auch nicht langweilig. Hier gab es immer die Wahl zwischen. unserer Spielekiste oder Musik und Lagerfeuer. Dabei konnten unser Jugendliche die Landkreisfeuerwehren besser kennenlernen und einige Kontakte knüpfen. Den letzten Abend feierten wir dann zusammen mit einer Open-Air-Disko.
Ein großes Lob und vor allen Dingen ein herzliches Dankeschön geht an die Lagerküche der Einheit „Logistik und Verpflegung“ 2US dem Landkreis, die uns mit ihrer Feldküche mit vielen Köstlichkeiten verwöhnt hat.
Vielen Dank auch an die Kreisjugendwartin Eva Freudenberg und ihr gesamtes Team für die Organisation und natürlich auch die Einladung. . Unserer Jugend hat es Fall sehr gefallen und wir sind auch gerne wieder dabei.
Text & Fotos: Dominik und Florian