Lange Nacht der Feuerwehr

Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ war ein aufregendes Event, das an zwei verschiedenen Standorten in Aschaffenburg stattfand: einmal beim Löschzug Obernau und einmal beim Löschzug Damm.

In Obernau konnten die Besucher eine unvergessliche Drehleiterfahrt erleben, bei der sie die Stadt aus einer völlig neuen Perspektive sehen konnten. Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich bei Wettspritzen mit den Feuerwehrautos zu messen, was für viel Spaß und Begeisterung sorgte. Zudem gab es eine eindrucksvolle Fahrzeugausstellung, bei denen die verschiedenen Feuerwehrautos bestaunt werden konnten. Ein besonderes Highlight war die mit Spannung erwartete Showübung der Jugendfeuerwehr, die zeigte, wie talentiert und engagiert unsere jungen Feuerwehrleute sind.

In Damm hatten die Besucher die Gelegenheit, die Feuerwehrautos aus nächster Nähe zu begutachten und sogar mit der Schere Metallgitter zu durchschneiden, um einen Einblick in die Rettungsarbeit der Feuerwehr zu erhalten. Für die jüngsten Gäste gab es eine spezielle Kinder-„Atemschutzstrecke“, die ihnen spielerisch die Bedeutung der Atemschutzausrüstung nahebrachte. Zusätzlich fanden stündliche Führungen durch das Gerätehaus statt, bei denen die Besucher mehr über die Technik und Ausrüstung der Feuerwehr erfuhren.

An beiden Standorten konnten sich die Gäste zudem an leckerem Essen und kühlen Getränken erfreuen, sodass niemand hungrig oder durstig blieb.

Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ war ein voller Erfolg, und wir hoffen, dass alle Besucher eine großartige Zeit hatten und gleichzeitig mehr über die wichtige Arbeit der Feuerwehr erfahren konnten. Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Text/Foto: L. Lang