Waldbrandübung Gailbach

Am Samstag den 7. Oktober führte die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg eine Waldbrandübung im Bereich des Sportplatzes in Gailbach durch.

Hierbei waren die Löschzüge Innenstadt 2, Damm, Leider-Nilkheim, Gailbach-Schweinheim und Obernau in die Fortbildung eingebunden.
Seitens der Stadtbrandinspektion nahm Stadtbrandmeister Lukas Bauer an der Übung teil.

Beübt wurde bei der Fortbildung das Konzept Waldbrand der Feuerwehr Stadt Aschaffenburg, welches in diesem Jahr aufgearbeitet wurde und aktuell im Entwurfsstadium vorliegt. Nachdem die Waldbrandsaison für dieses Jahr vorüber ist, bietet es sich an, über den Winter gegebenenfalls noch am Entwurf zu feilen und diesen nachzuschärfen.

Die 41 Kameradinnen und Kameraden, welche sich an der Übung beteiligten, konnten hierbei zahlreiche Erfahrungen sammeln und austauschen, welche die Bereiche Einsatztaktik und -führung, Aufbau und Organisation im Einsatzraum, Anwenden von Löschtaktiken und Einsatzmitteln, sowie der grundsätzlichen Einweisung in die speziellen Gerätschaften des Ergänzungssets Waldbrand, umfassten.

Nach knapp sechsstündiger Fortbildung waren alle Teilnehmer um viele Erfahrungen und Erkenntnisse reicher und nachdem die Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren konnten wir nun das restliche Wochenende genießen.

Im Anhang finden sich diverse Impressionen des Fortbildungstages: