Aschaffenburger Feuerwehrleute zum 150. Jubiläum im ungarischen Miskolc

Vor 25 Jahren begann eine Freundschaft zwischen den Feuerwehren Aschaffenburg und der Feuerwehr Miskolc. Nun besuchte eine Abordnung der Aschaffenburger Feuerwehr die ungarische Partnerwehr zu ihrem 150. Jubiläum.

Im Rahmen der Aschaffenburger Städtepartnerschaft entstand im Jahr 1998 der erste Kontakt zwischen den beiden Feuerwehren. Als die ungarischen Wehrleute ihr 125. Bestehen feierten waren erstmals auch die Gäste aus Aschaffenburg dabei. Kommandant Herbert Schumacher, Vereinsvorsitzender Karl-Georg Kolb und Stadtbrandinspektor Walter Fleckenstein vertraten damals die deutsche Partnerwehr in Ungarn.

Was damals mit einem Gastbesuch begann, hat sich über die Jahre zu einer gelebten Freundschaft entwickelt. So finden seit über zwei Jahrzehnten regelmäßige Kontakte und Ggegenseitige Besuche statt. Auch die Jugendfeuerwehren der beiden Partnerstädte treffen sich mindestens einmal im Jahr bei einem gemeinsamen Jugendzeltlager.

Immer wieder unterstützt die Aschaffenburger Wehr die ungarischen Kameraden mit ausgemusterten Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen.

Als am vergangenen Wochenende die ungarische Feuerwehr ihr 150. Gründungsfest feierte, waren Stadtbrandinspektor Dieter Göpfert und der frühere Stadtbrandrat Karl-Georg Kolb mit vier weiteren Aschaffenburger Feuerwehrleuten nach Miskolc gereist.

Von Mittwoch bis Sonntag standen neben den offiziellen Feierlichkeiten auch Wanderungen, Stadtbesichtigungen und Besichtigungen der Miskolcer Feuerwehr auf dem Programm.