Gemeinsame Einsatzübung des Löschzuges Damm und der Feuerwehr Glattbach

Am Montag Abend führten wir eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Glattbach durch.
Alarmiert wurden zunächst der Feuerwehr-Einsatzleiter der FF Glattbach mit dem Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Glattbach, die Drehleiter und das Löschfahrzeug vom Standort Damm, zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Gebäude.
Bei Eintreffen und nach erster Erkundung wurde durch den Einsatzleiter zunächst die Alarmierung auf das Einsatzstichwort B5 angehoben. Hintergrund war, dass es sich zum einen um ein Industriegebäude handelt, des Weiteren gab der Mitteiler an, dass bis zu zehn Personen im Gebäude vermisst sind.
Aufgrund der Schlagwortanpassung wurde ein weiterer Zug, bestehend aus Mehrzweck- und Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Damm, sowie ein Lösch- und ein Mehrzweckfahrzeug aus Glattbach an die Einsatzstelle alarmiert.
Nach Bildung zweier Einsatzabschnitte wurde das Gebäude über zwei Zugänge durch Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz betreten. Parallel dazu wurden bereits die ersten beiden Personen aus dem 3. Obergeschoss mittels Drehleiter gerettet.
Nach Lagebesprechung der Führungskräfte und Zuteilung der nachgerückten Kräfte, wurden nach und nach vermisste Personen im Gebäude aufgefunden, aus dem Gefahrenbereich verbracht und an einer Sammelstelle durch Feuerwehrkräfte erstversorgt.
Nachdem alle zehn Personen gerettet, das Feuer gelöscht und die Räume abgesucht und rauchfrei belüftet waren, konnte nach ca. einer Stunde Übungsende gemeldet werden.
Insgesamt nahmen 53 Kameradinnen und Kameraden beider Feuerwehreinheiten an dieser Übung teil.
Im Rahmen der Nachbesprechung wurde kritisch das Vorgehen, in negativer wie positiver Hinsicht, aufgearbeitet.
Unter den Übungsteilnehmern befanden sich KBM Ullrich, Kreisbrandinspektion Aschaffenburg, und SBM Weigel, Stadtbrandinspektion Aschaffenburg.
Im Gesamttenor waren sich alle Beteiligten einig, dass die Übung gut abgearbeitet wurde, und trotz der schwierigen Lage allen sehr viel Spaß bereitet hat. Weiterhin fand das gemeinsame, gebietskörperschaftübergreifende Üben Anklang und soll zukünftig in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden.
Zur Nachbereitung trafen wir uns nach Herstellung der Einsatzbereitschaft in der Floriansstube im Dämmer Feuerwehrgerätehaus.

Text: Markus Zang
Fotos: Florian Ziegler und Markus Zang