Gemeinsame Übung der hauptamtlichen & ehrenamtlichen Kräften

Um die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einheiten zu stärken und das einheitliche Vorgehen im Einsatzfall zu trainieren, hat der Arbeitskreis Ausbildung in den letzten Wochen in einem leerstehenden Gebäude ein einheitliches Übungsszenario für unsere Kameradinnen und Kameraden vorbereitet. Angenomme Lage war ein Zimmerbrand mit mehrere Personen im Gebäude.

Nach einem gemeinsamen Frühstück auf der Hauptfeuerwache wurden die Fahrzeuge besetzt und gemeinsam in einen Bereitstellungsraum verlegt. Während der laufenden Übung wurde der Grundschutz im Stadtgebiet von weiteren ehrenamtlichen Kräften sichergestellt.

Unter den Augen der Stadtbrandinspektion und weiteren Übungsbeobachtern durfte die diensthabende Wachabteilung gemeinsam mit einer abwechselnden freiwilligen Einheit den Einsatz abarbeiten. Besonders auf die Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitsabläufe wurde geachtet.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden ausgewertet und gegebenenfalls optimiert.

Text: J. Kullmann
Bild: AK Ausbildung