Einsätze 2024

Brand einer Photovoltaikanlage im Schneidmühlweg

Vermutlich ein technischer Defekt hat am Mittwochmittag für einen Brand auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses im Aschaffenburger Schneidmühlweg gesorgt.

Kurz nach 13 Uhr hatte ein Nachbar die Rauchentwicklung auf dem zwischen dem Schneidmühlweg und der Schillerstraße liegenden Gebäude bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Als diese zu dem vermeintlichen Kaminbrand eintrafen, stellten sie fest, dass es im Bereich der Photovoltaikanlage zu dem Brand gekommen war. Vermutlich aufgrund einer technischen Ursache waren hier Kabelverbindungen in Brand geraten, welche durch die Feuerwehr schnell abgelöscht wurden. Aufwändiger gestaltete sich im Anschluss die Suche nach Glutnestern. Hierzu mussten Teile der Photovoltaikanlage demontiert werden und die Dachhaut teilweise geöffnet werden.

Die Wohnungen wurden durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen. Noch am Nachmittag kümmerten sich Fachleute des Versorgungsunternehmens und die Aschaffenburger Stadtbaugesellschaft, welcher das Gebäude gehört, um Reparaturmaßnahmen.

Während der Löscharbeiten war die Schillerstraße anfangs komplett gesperrt. Später musste nur noch die Fahrtrichtung stadtauswärts gesperrt bleiben.