Bericht von der Ski Meisterschaft

44. Skimeisterschaften der bayer. Berufsfeuerwehren und Ständigen Wachen in Oberstaufen / Thalkirchdorf

In dem Zeitraum vom 31.01.2018 bis 02.02.2018, ausgerichtet von der Berufsfeuerwehr Augsburg, fand im idyllischen Dörfchen Thalkirchdorf bei Oberstaufen die 44. Skimeisterschaft der bayer. Berufsfeuerwehren und Ständigen Wachen statt. Die Rennen wurden in den Disziplinen Riesentorlauf und Langlauf im klassischen Stil ausgetragen!

Die stark verjüngte Aschaffenburger Abfahrtsmannschaft um Dennis Baumann, Dominik Spatz, Max Schmitt und Andreas Kunkel konnte zwei Trainingstage bei besten Schnee und Pistenverhältnissen absolvieren!

Allerdings war am Renntag der Wettergott zu unseren Athleten nicht gnädig und bescherte über Nacht dreißig Zentimeter Neuschnee!

Da das Rennen, geschuldet den widrigen Bedingungen, zu einem wahren Sturzfestival wurde ist nach dem ersten Durchgang das Rennen abgebrochen worden!

Normalerweise werden zwei Wertungsläufe absolviert, wobei die schnellste Zeit in die Wertung kommt! Glücklicherweise sind alle Rennfahrer gesund und nur mit leichten Blessuren im Ziel angekommen!

Wir konnten uns bei sehr schlechten Bedingungen auf einen beachtlichen 14. Platz von 17 teilnehmenden Mannschaften kämpfen!

Zum ersten Mal in diesem Jahr stellten wir eine Langlaufmannschaft.

Die noch sehr unerfahrene Mannschaft um Robert Utz, Markus Kiefer, Andreas Scholz und Philipp Feller hatte ebenfalls mit den Auswirkungen der schlechten Witterungsbedingungen zu kämpfen!

Aufgrund des Schneemangels im Tal wurde die Langlaufloipe kurzerhand auf die Skipiste verlegt! Es waren Abfahrten mit einer Neigung von ca. 28% Gefälle zu Überwinden! Die Strecke war für ein Rennen dieser Art eigentlich viel zu schwer und ungeeignet!

Da im Langlaufrennen nur ein Teilnehmer sturzfrei ins Ziel kam ist die Leistung unserer vier Athleten umso beachtlicher, da alle Vier Ihr erstes Langlaufrennen gefahren sind!

Deshalb ein großes Lob für den Gewinn der „Roten Laterne“!!

Die „Rote Laterne“ ist ein Wanderpokal für die letzten eines Rennens! Sie ist eine alte Markierungslaterne für den letzten Zugwaggon, die auf Langlaufskiern angebracht ist!

Wie fast jedes Jahr haben sich die Mannschaften aus der Landeshauptstadt bravourös die ersten Plätze gesichert, allerdings ist zu erwähnen, dass in den Reihen der Münchner Berufsfeuerwehr Sportler mit internationaler Wettkampferfahrung das Rennen bestreiten.