Ausbildung technische Hilfeleistung

Ausbildung technische Hilfeleistung

Im Rahmen einer Einsatzübung mussten sich die hauptamtlichen Kräfte der Wachabteilung 3 folgendem Szenario stellen: Eine Person war auf der Rücksitzbank in einem verunfallten PKW eingeklemmt, zudem drohte das Fahrzeug abzurutschen.

Nach den Erkundungsmaßnahmen wurde zunächst der PKW gegen Wegrutschen mittels Spanngurten und Radkeilen gesichert, der Angriffstrupp verschaffte sich ein Bild über das Verletzungsmuster des Eingeklemmten und betreute diesen. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt und alles benötigten Materialien für die Befreiung bereitgestellt.

Bevor die eigentlichen Rettungsmaßnahmen starten konnten, mussten zunächst Baumstämme entfernt werden, welche das Dach unter Spannung versetzt hatten und in den Innenraum ragten.

Für eine möglichst patientenschonende Rettung wurde das Dach entfernt und der verunfallte Insasse mittels Spineboard aus dem Fahrzeug befreit.

Text/Bilder: F. Großmann