Fahrsicherheitstraining

Am Samstag trafen sich morgens gegen 6:00 Uhr insgesamt elf Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden um gemeinsam nach Gründau in das ADAC Trainingszentrum zu starten.
Nach einem kurzen Theorieteil unter Einbeziehung der feuerwehrspezifischen Punkte ging es direkt auf die Anlage. Dort wurden verschiedene Übungen durchgeführt insbesondere das Thema bremsen und ausweichen.
Die Erkenntnis des Tages ist für alle Teilnehmer*innen gewesen: ein interessanter Ausbildungsabschnitt der wichtige und immer wieder neu zu vergegenwärtigende Erkenntnisse gebracht hat, sowie eine Sensibilisierung für die großen Gefahren auf der Einsatzfahrt.

Insbesondere, die Fragestellung: was ist zu schnell? Führte zu der Erkenntnis dass tendenziell etwas weniger an Geschwindigkeit ein solches Übermaß an Sicherheit mit sich bringt dass dies genau so gewählt werden sollte.
Nach einem Appell an alle Teilnehmer die Erkenntnisse auch als Multiplikatoren zu Hause weiter zu verbreiten konnte die gemeinsame und dann unfallfrei erfolgte Heimfahrt angetreten werden.

Text/Foto: M. Dittfeld