Gemeldeter Zimmerbrand in der Schweinheimer Straße

Ein Rauchmelder verhinderte bei einem Feuer in der Schweinheimer Straße in Aschaffenburg Schlimmeres.

Gegen 18.45 Uhr wurde die Aschaffenburger Feuerwehr zu dem Brand alarmiert. Gemeldet war eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss eines Wohnblocks. Anwohner hatten zudem den Alarm eines Rauchmelders wahrgenommen. Der Hausmeister des Gebäudes hatte bereits eigene Löschversuche vorgenommen, welche durch die Feuerwehr fortgesetzt wurden. Schnell konnte der Brand abgelöscht werden.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts war eine Stehlampe in Brand geraten. Durch den schnellen Einsatz konnte verhindert werden, dass das Feuer auf weiteres Mobiliar übergriff.

Die Wohnungseigentümerin war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Der Hausmeister wurde durch die Besatzung eines Rettungswagens durchgecheckt, blieb aber augenscheinlich unverletzt.

Neben den Kräften der Ständigen Wache waren mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, konnten jedoch noch auf der Anfahrt abdrehen.