Waldbrand zwischen Eschau und Collenberg

Mehrere Stunden beschäftige ein Waldbrand zwischen Eschau und Collenberg die Feuerwehren aus der Region.

Gegen 9 Uhr hatte ein Mountainbiker das Feuer an einem Trail zwischen Eschau, Wildensee und Collenberg entdeckt und den Notruf gewählt. Die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain alarmierte die Feuerwehren aus Eschau, Collenberg und mehreren Nachbargemeinden. Der Mountainbiker fungierte als Lotse und führte die Helfer an die Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Flammen auf dem trockenen Waldboden und durch den Wind bereits auf eine Fläche von mehreren hundert Quadratmetern ausgeweitet.

Problematisch war nicht nur die Anfahrt, sondern auch die Wasserversorgung in dem abgelegenen Bereich. Die Tanklöschfahrzeuge mehrerer Feuerwehren und Landwirte unterstützten mit Fässern den Wassertransport. Gegen 12 Uhr war das Feuer gelöscht.

Aufwendig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Auf der Suche nach Glutnestern hackten die Feuerwehrleute den Waldboden auf, gruben ihn um und löschten diese ab.

Ein Polizeihubschrauber erkundete während des Einsatzes den Brand aus der Luft. Hierfür rückten auch die Flughelfer der Feuerwehr Aschaffenburg an. Da die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle hatten, mussten die Flughelfer nicht aus der Luft löschen.

Fotos: Ralf Hettler