Nikolausaktion an der Kinderklinik

Das Gu­te kommt be­kannt­lich von oben – so auch am Di­ens­tag an der Aschaf­fen­bur­ger Kin­derklinik. Mit ei­ner be­son­de­ren Ak­ti­on zum Ni­ko­laus­tag über­rasch­te die Höh­en­ret­tungs­grup­pe der Feu­er­wehr Aschaf­fen­burg die klei­nen Pa­ti­en­ten.

In Nikolaus-, Engel- und Weihnachtselfen-Kostümen seilten sich die Feuerwehrmänner vom Dach des Klinikgebäudes am Hasenkopf ab und statteten den Kindern auf drei Stockwerken weihnachtlichen Besuch ab. Im Gepäck hatten sie natürlich auch Kleinigkeiten zum Naschen.

Bundesweit hätten sich am Nikolaustag Höhenrettungsgruppen an der Aktion beteiligt, sagt Philipp Feller, Leiter der Höhenrettung. Die Idee für die Aktion ist während der Corona-Pandemie bei der Höhenrettung in Hamburg entstanden und hat sich – von verschiedenen Projektgruppen koordiniert – schnell in ganz Deutschland verbreitet.

Über die „Projektgruppe Bayern“ fand die Aktion den Weg zu Philipp Feller und Jens Hoppmann von der Höhenrettungsgruppe Aschaffenburg.

Philipp Feller: „Wir haben uns sehr auf die Aktion gefreut. Vor allem, weil wir Kindern, die den Nikolaustag im Krankenhaus verbringen müssen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.“

Die Vorbereitung der Aktion nahm über eine Stunde in Anspruch, da das weihnachtliche Abseilen höchsten Sicherheitsansprüchen genügen musste: Jeder Feuerwehrmann wurde beim Abseilen doppelt gesichert. Am Ende freuten sich sowohl die Kinder auf den Stationen der Kinderklinik, als auch viele spontane Zuschauer am Hasenkopf über die spektakuläre Aktion.